Wir stellen uns vor:
Die Abenteuerland-Pferde...

BJARKI
ist ein Islandwallach, der seit vielen Jahren im Abenteuerland lebt und arbeitet (2021 hat er 20jähriges Betriebsjubiläum gefeiert). Er ist absolut geländesicher und lässt sich auch von Anfängern problemlos sowohl frei, als auch als Handpferd auf Ausritten reiten. In der Halle trägt er geduldig und zuverlässig Menschen durch ihre ersten Reitstunden und ist auch in der Therapie immer entspannt, egal ob geführt oder am Langzügel.



REBELL:
ist ein freundlicher Welsh-Mix, der die Herzen der kleinen Reiter im Sturm erobert. Rebell lässt sich in der Halle und im Gelände frei oder als Handpferd reiten und auch geführt ist er für jeden Spaß zu haben. Er ist am liebsten bei jedem Spiel dabei, beherrscht kleine Kunststücke und liebt die Abwechslung. Außer in integrativen Reitstunden und Therapien können die Kinder auch an der Longe Freude mit ihm haben.



EMBLA
Die neugierige Schimmelstute, die einen im Stall auch gerne mal freundlich am Zaun begrüßen kommt um dann Streicheleinheiten abzubekommen, ist Embla. Sie ist eine aufgeweckte Islandstute, die gerne flott unterwegs ist. Außer im Schritt, Trab und Galopp, bewegt sie sich auch gerne im Tölt und lässt sich auch von auf diesem Gebiet ungeübteren Reitern einfach tölten. Regelmäßig kommt Embla als Voltigierpferd in den integrativen Gruppen und auch bei Aufführungen zum Einsatz. Durch ihr souveränes Auftreten an der Longe eignet sie sich auch bestens für Sitzschulungen
.


 FRITZ:
hat sehr bequeme Gangarten. Er hat vor fast nichts Angst und ist sehr neugierig, was ideale Voraussetzungen für die Arbeit in den Therapien, vor allem im Spielepacours und bei Ausritten sind. Fritz lässt sich auch von Anfängern frei in der Halle und im Gelände reiten.





HIDALGO:
ist ein Deutsches Reitpony. Er ist besonders in den integrativen Reitstunden beliebt, aber auch geführte Therapien gehören zu seinen Aufgaben. Bei den Cavaletti-Kursen absolviert der Wallach mit fortgeschrittenen Reitern regelmäßig kleine Sprünge.




LUIGI
ist der kleine Shetty-Wallach, der die Herzen im Sturm erobert. An ihm können auch kleinere Kinder das Hufe auskratzen und Putzen üben. Wenn er dann blitzblank geputzt ist und die Kinder endlich aufsteigen können, haben sie beim Ausritt, im Spieleparcours oder in der integrativen Reitstunde viel Spaß mit ihm. Und auch über kleine Cavalettis bringt Luigi seine Reiter sicher ans Ziel.  


ARNOLD:

Fortgeschrittene Reiter können mit dem sehr gut ausgebildeten Riesen ihr Können verbessern und haben viel Spaß mit Arnold. Er besticht durch seine Sportlichkeit und Motivation bei allem, was er tut. Die integrativen Reitstunden sind sein Haupteinsatzgebiet, aber auch in geführten Therapien haben seine Reiter Freude mit dem aufmerksamen, netten Pferd
.

GUSTUR:
Gustur ist ein sehr freundlicher Isländer, der im Abenteuerland insbesondere in geführten therapeutischen Angeboten mitwirkt. So meistert er unerschrocken jeden Spieleparcours und trägt seine Reiter sicher durch den Wald. Fortgeschrittene Reiter haben außerdem Spaß daran, den dreigängig gerittenen Wallach in Reitstunden und bei Ausritten zu reiten.



LADY:

Die vielseitige Braune erfreut seit ihrem ersten Tag im Abenteuerland viele Reiter mit ihrer tollen Arbeit. Lady trägt Reiter durch integrative Reitstunden, Longenstunden und Therapien. Auch freie Ausritte sind mit der entspannten Stute kein Problem. Sie ist immer gelassen und durch ihre Größe können Groß und Klein mit ihr Spaß haben.





Die Pferde unseres Fördervereins Reittherapie im Abenteuerland e.V. :
Die Pferde unseres Fördervereins werden mit Hilfe von Sammel- oder Einzelspenden gekauft. Sie werden sorgsam durch die Therapeuten, Trainer und Ausbilder ausgewählt und ausgebildet. Mit und mit wachsen sie in ihre Aufgaben als Therapiepferd hinein und entlasten damit das bestehende Pferdeteam. Die Vereinspferde bilden einen großen Teil des Pferdeteams und sind für uns unersetzlich. 

WINNIE:
würde am liebsten alles mit ihrer besten Freundin Dolly gemeinsam machen. Sie ist eine große, kräftige Stute und vielseitig einsetzbar. Die Kinder fühlen sich auf ihrem Rücken wohl und sind begeistert davon, sich die Welt einmal von so hoch oben anzusehen. Dank ihrer Statur kann Winnie aber auch problemlos von schwereren Erwachsenen geritten werden. So trägt sie im Abenteuerland zuverlässig Reiter jeder Größe durch Spieleparcours, Therapie und Reitstunde. Eine willkommene Abwechslung stellen für Winnie hierbei gemütliche Ausritte in der Gruppe dar. Und am schönsten ist es natürlich, wenn auch Dolly mit dabei ist.




 




LUCY:
hat vielfältige Aufgaben im Abenteuerland. Sie trägt Reiter durch Spieleparcours und Therapie, ist im Gelände geführt oder auch frei geritten eine entspannte Begleiterin und fordert und fördert den Reiter in integrativen Reitstunden. Aber auch als Voltigierpferd leistet sie tolle Arbeit und ist engagiert bei den Cavaletti-Kursen dabei. Die Tinker-Stute
ist eine echte Allrounderin




 




MERLIN:
besticht zunächst mit seinem märchenhaften Aussehen. Aber auch sein Charakter überzeugt dazu, ihn zu mögen. Er leistet großartige Arbeit im Bereich der Bodenarbeit, wobei er seinen Fokus ganz auf den Menschen richtet und diesem seine Zuwendung schenkt. Des Weiteren wird er eingesetzt für geführte Ausritte, in Therapien und im Spielepacours. Sehr fortgeschrittene Reiter können mit ihm außerdem in Reitstunden ihr Können verbessern


 







FLEYGUR:
ist ein Islandwallach, der sich außer im Schritt, Trab und Galopp auch gut im Tölt reiten lässt. Er lässt sich auch von Anfängern in der Halle und im Gelände reiten und ist dabei stets bemüht dem Reiter alles Recht zu machen. Aber auch Longenstunden und geführte Therapien gehören zu seinem Einsatzgebiet.


 

JOEY:
macht einfach alles mit! Egal ob in der Therapie, an der Longe oder im Spielepacours, im Gelände oder in Reitstunden, auf Joey ist immer Verlass und dank seiner Statur kann jedermann mit ihm Spaß haben.


 

KÀRI:
bewegt sich am liebsten im Tölt und lässt sich auch von auf diesem Gebiet ungeübten Reitern einfach tölten. Er ist sehr neugierig und möchte dem Menschen immer gefallen. Durch seine aufgeschlossene Art bringt er die idealen Voraussetzungen für die Arbeit in der Therapie mit. Da er noch nicht lange im Abenteuerland ist darf er zunächst alle Bereiche kennenlernen.

 


ERNA
Wenn man eine sehr menschenbezogene, immer freundliche und entspannte Stute zum Reiten sucht, ist man bei Erna genau richtig. Sie hat einen großartigen Charakter und genau wie Allegra eine große Fangemeinde, die sie als Reitpferd in den integrativen Reitstunden, aber auch in den Cavaletti-Kursen, schätzt. Aber auch für Sitzschulung an der Longe und in Spielepacours und Therapie kann man auf Erna zählen.

 


    

SHAMPOO:
Unser Nachwuchspferd Shampoo ist ein kräftiger Tinker, der auch von schwereren Reitern geritten werden kann. Er zeigt sich in jeder Situation gelassen und unerschrocken. Sein ruhiges Wesen und seine freundliche Art zeichnen Shampoo aus. Er ist sehr motiviert bei der Sache und lernt jeden Tag dazu. Aktuell wirkt er in einigen Therapieeinheiten mit und trägt seine kleinen und großen Reiter sicher durch jeden Spieleparcours und durch den Wald. Damit Shampoo langfristig in noch mehr Arbeitsbereichen im Abenteuerland eingesetzt werden kann, genießt er aktuell außerdem eine vielseitige Ausbildung.
    

 Die Aushilfs-Abenteuerponies
Das Pferdeteam des Abenteuerlandes wird in seiner therapeutischen Arbeit immer wieder von Aushilfs-Abenteuerponies wertvoll unterstützt.
Hier stellen wir einige von ihnen genauer vor


SWEETY (HÖRDUR):
unterstützt das Abenteuerland bei allen geführten Aktivitäten, egal ob im Spieleparcours oder im Gelände, er macht alles entspannt mit. Durch seine neugierige und freundliche Art haben viele Kinder in dem Isländer-Wallach einen Freund gefunden. Die einfachste und treffendste Beschreibung für diesen netten und aufmerksamen Isi ist wohl „sweet, sweeter, Sweety“.

 

BEAUTY:
unterstützt das Abenteuerland in den Bereichen der integrativen Reitgruppen und in geführten Therapien. Auch im Spieleparcours und bei geführten Ausritten ist auf Beauty Verlass, sodass die Kinder sich auf der Freiberger-Stute gut aufgehoben fühlen.


 

FYNN:
ein weiterer Isländer, derzeit 6 jährig (2021). Fynn ist ein Naturtölter, der alles mitmacht und sehr brav ist.

 .
   

 
RATIADA:
Ihr Einsatzgebiet sind vor allem die integrativen Voltigierstunden. Auf diesem Gebiet ist sie Profi, läuft souverän an der Longe und lässt klein und groß auf ihrem Rücken turnen. Aber auch in geführten Therapien unterstützt Ratiada das Abenteuerland.

 





Unsere Pferde leben in ländlicher, ruhiger Lage direkt am Waldrand von Aachen. Die Pferde haben auf großen Weiden und in Offenställen mit angrenzenden Paddocks Sommer wie Winter viel Bewegungsfreiheit. Die Herdenhaltung mit Möglichkeit zur gegenseitigen Fellpflege, zum toben und entspannen ist unerlässlich um ausgeglichene Pferde zur Therapie einsetzen zu können. Weiterhin lege ich großen Wert darauf, dass die Pferde regelmäßig Korrektur geritten werden und auch einmal im Jahr einen Urlaub von der Therapiearbeit genießen dürfen.

Abschied:

Nachdem sie viele viele Jahre treu, brav und zuverlässig im Dienste der "Reittherapie im Abenteuerland" gearbeitet haben, sind Tini, Katla, Casper, Charly, Minos, Emil, ,Dolly und Allegra nun in den Ruhestand gegangen und zu ihren alten bzw. neuen Besitzern umgezogen. Wir danken ihnen sehr für Ihren unermütlichen Einsatz und hoffen, dass sie dort noch viele Jahre gesund und munter verbringen werden.




Von Kleinem Onkel mussten wir uns leider trennen. Wir alle sind sehr traurig.

Leider mussten wir unseren Shannon heute völlig unerwartet über die Regenbogenbrücke🌈 gehen lassen, wir sind alle sehr traurig. Nach seiner Kolik OP Weihnachten hatte er sich so gut erholt, heute Morgen dann ein schlimmer Kolik Rückfall
🌈  Danke lieber Shannon für so viele tolle Therapiestunden mit so viel Gefühl und Liebe für deine großen und kleinen Reiter / 22.02.2021


Gekämpft und doch verloren 😢!
Jeder der mich gut kennt weiß, wie schwer es mir fällt diesen Post zu verfassen. Oern - einer meiner Abenteuerland Isi - Opas, geliebt von Allen, mein absolutes Herz und Seelen Pferd 🐴 ist gestern seine letzte Reise über den Regenbogen 🌈 angetreten.Oern hat uns jeden Tag glücklich gemacht 🍀, sein einmalig lieber Charakter, sein wunderbarer Tölt, NIE hat er uns enttäuscht, auf ihn war immer Verlass und er war für jeden Spaß zu haben. Danke an Herrn Dr. Magerfleisch und Frau Dr. Thiel für die wochenlange, liebevolle Begleitung.Danke Oern, für all die glücklichen Momente die ich mit dir erleben durfte, bester Freund und Lehrmeister für meinen Sohn und viele kleine und große Abenteuerlandreiter.Wir werden dich so unendlich vermissen und niemals vergessen. Ein Pferd wie dich findet man nur einmal  im Leben 😢, komm gut an mein Freund./  21.03.2021

 Viele der Pferdefotos sind von Klara Freitag. Vielen Dank hierfür.


nach oben
(-: Design / Copyright © Kerstin Keus :-)